Mit freundlicher Genehmigung von Joachim Schaub, Bikerfreunde Castrop-Rauxel
Quelle: https://www.bfcr.de/konvoi/Konvoifahren.htm
Kommt immer mit vollgetanktem Bike zum Treffpunkt!
Fahrt versetzt mit einem Abstand von ca´. 5-8 m nach vorne und hinten
Fahrt nur so schnell, dass der Abstand vom Fahrer hinten eingehalten werden kann
Jeder ist verantwortlich für den nachfolgenden Fahrer
Haltet die einmal eingenommene Position innerhalb des Konvois ein
Innerhalb des Konvois wird nicht überholt
Schaut, dass in Kurven jeder ausreichend Platz hat, bei unübersichtlichen, kurvenreichen Strecken kann auch hinter einander gefahren werden
DAS ANHALTEN |
||
Beim Anhalten vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und anderen Hindernissen wird auf Zweierkolonnen aufgeschlossen und der Abstand zum Vorderfahrzeug so kurz wie möglich gehalten, um ein schnelles Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen. |
||
LÜCKEN SCHLIESSEN |
||
Es kann immer wieder vorkommen, dass vor einem eine Lücke entsteht, weil jemand aus dem Konvoi ausgeschert ist. Es ist eine weit verbreitete gefährliche Unart, diese Lücke durch Seitwärtsverschieben wieder zu schließen. Schon mehr als einmal haben sich Teilnehmer so gegenseitig abgeschossen. Die korrekte Art, solche Lücken zu schließen, besteht im lateralen Verschieben, das heißt von hinten nach vorne auf der selben Spur bleibend. |
||
Entsteht im Konvoi eine Lücke, dann wird diese nicht seitwärts sondern von hinten nach vorne aufgefüllt. Das heißt, das jeweils hintere Fahrzeug fährt nach vorne in die entstandene Lücke. |
ÜBERHOLEN |
||
Kniffelig
ist das Überholen. Hier liegt viel in der Verantwortung des
Kolonnenführers, der mangelnde Erfahrung und geringe
Motorleistung seiner Nachfolger immer mit einberechnen muss
! |
||
Ganz automatisch
fährt man hinten im Konvoi schneller
als vorne. Schon bei 20 Bikes kann das gute 20-30 km/h
ausmachen. Also fährt der Konvoi - Führer innerhalb
geschlossener Ortschaften nicht mehr als 40 km/h, da hat der
hintere Fahrer schnell 50-60 km/h zu fahren. Außerhalb
geschlossener Ortschaften sollten nicht mehr als 70 bis 80 km/h
gefahren werden, da der hintere sich dann schon sputen muss, dran
zu bleiben.
Das
Beschleunigen und Abbremsen des Konvois sollten in der Regel
langsam geschehen Jeder Fahrer/Jede Fahrerin fährt bei Konvoifahrten eigenverantwortlich, dass heißt, dass jeder sich persönlich vor einem Fahrmanöver über die Verkehrssituation vergewissern muss und die Verantwortung für sein Handeln trägt! |
Mit freundlicher Genehmigung von Joachim Schaub, Bikerfreunde Castrop-Rauxel
Quelle: https://www.bfcr.de/konvoi/Konvoifahren.htm